Start Kinderheim D „Der Garten in meinem Herzen"

TOP-TV bei ALEX

Link auf zahlreiche TV-Sendungen, gesendet bei ALEX

TOP-TV bei ALEX
weitere TV-Beiträge sind hier archiviert:

Wir Unterstützen

Schutz im Netz! Hilfe bei I-KiZ

 

Wichtige Information

"Top-Aktuelles" wird zum 31.12.2016 endgültig ihre Arbeiten einstellen. Die Webseite www.top-aktuelles.de bleibt weiterhin im Netz als Archivematerial bestehen.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.

„Der Garten in meinem Herzen" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: JoKr   
Freitag, den 09. Mai 2014 um 13:29 Uhr

Es wird viel darüber diskutiert, wie man Menschen mit einer traumatischen Heimkind-Biographie unterstützen kann. In der Berliner Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder ABeH fand in den letzten 6 Monaten ein Malprojekt zu diesem Thema statt. Ziel war, den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich einmal anders auszudrücken als durch Worte: mit Farben. „Der Garten in meinem Herzen – eine Entdeckungsreise ins Innere“.  „Wenn wir malen, können wir uns oft viel unmittelbarer ausdrücken. Unser Schmerz wird sichtbar, unsere Verletzungen – aber auch eine Kraft und innere Schönheit, derer wir uns oft gar nicht bewusst sind. Dieser Kraft, diesen Qualitäten ans Licht zu helfen und damit letztlich den Handlungsspielraum der Teilnehmenden im Alltag zu erweitern – das war unser Anliegen“, so die Kreativitätspädagogin Annette von Richthofen, die dieses Projekt angeleitet hat. - 8 Frauen haben an dem Malprojekt teilgenommen. Die künstlerischen Vorerfahrungen reichten von gar nicht bis intensiv.

Mit dieser Ausstellung ist die Malgruppe ehemaliger Heimkinder Berlin, deren „überindividuelle Leistung“ aus dem Fonds Heimerziehung gefördert wird, das bundesweit erste entsprechende Projekt, das seine Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert.

Ausstellungsort: Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz (Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. Mai 2014 um 13:36 Uhr
 
Copyright © 2017 Top-Aktuelles.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.