Start Literatur & Verweise Papst Pius XII. - Vernichtung der Juden

TOP-TV bei ALEX

Link auf zahlreiche TV-Sendungen, gesendet bei ALEX

TOP-TV bei ALEX
weitere TV-Beiträge sind hier archiviert:

Wichtige Information

"Top-Aktuelles" wird zum 31.12.2016 endgültig ihre Arbeiten einstellen. Die Webseite www.top-aktuelles.de bleibt weiterhin im Netz als Archivematerial bestehen.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern.

Papst Pius XII. - Vernichtung der Juden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: PBH   
Montag, den 15. Juli 2013 um 11:59 Uhr

Was wusste der Vatikan und Papst Pius XII. genau über die nationalsozialistischen Konzentrationslager und die Vernichtung der europäischen Juden? Hat sich Paps Pius XII. angemessen verhalten oder hat er geschwiegen, als er deutlich und öffentlich hätte Stellung beziehen müssen? Bis heute werden diese Fragen kontrovers diskutiert und die Bewertungen der Rolle Pius XII. gehen dabei weit auseinander.

Dirk Verhofstadt analysiert die Politik des Vatikans während der Periode des europäischen Faschismus im Spannungsfeld von moralischem Anspruch und weltlichen Interessen. Dazu spannt er denn Bogen etwas weiter und behandelt nicht nur das Verhältnis Pius XII. zum Nationalsozialismus in den Jahren des zweiten Weltkrieges. Er untersucht die frühen Jahre der nationalsozialistischen Herrschaft und die Haltung des Vatikans zu den katholisch ausgerichteten faschistischen Regimen. Und er wirft einen Blick darauf, wie die katholische Kirche sich nach 1945 mit ihrem Verhältnis zum Faschismus auseinandersetzte.

"Eine detaillierte und engagierte Analys, welche die These über einen Papst, 'der es wusste, aber nicht (genug)tat', bekräftigt." (La Libre Belgique)

Interview mit dem Autor Dirk Verhofstadt "Pius XII. war ein Feigling" http://hpd.de/node/16379

Alibri Verlag (Erste Auflage 2013) ISBN 978-3-86569-076-0

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 19. Juli 2013 um 12:01 Uhr
 
Copyright © 2017 Top-Aktuelles.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.